SPD Ortsverein Klingenmünster

90 Jahre SPD in Klingenmünster

Eine Feier mit vielen Gästen und Ehrungen langjähriger Mitglieder in der Remise des Stiftsgutes Keysermühle.

Ein Bildbericht.

Am Freitag, dem 06.September 2013, begann die Geburtstagsfeier mit dem Sektempfang um 19°° vor der Remise des Stiftsgutes.

Schon frühzeitig kamen die ersten Gäste, unter ihnen auch Alexander Schweizer, Sozialminister in der Landesregierung, der sogleich das Gespräch mit den Gästen suchte.

1und16_W.jpg

4_W.jpg

2_W.jpg

5_W.jpg

3_W.jpg

Thomas Hitschler , im Gespräch mit W.Keule,
Vorsitzender der Ortsgruppe
Klingenmünster.

7_W.jpg6_W.jpg

Es bildeten sich mehrere Gruppen, die sich, mit einem Glas Sekt in der Hand, auf die Geburtstagsfeier einstimmten.

8_W.jpg    9_W.jpg

Während man draußen noch die Festschrift studierte und andere Gruppen sich ablichten ließen,

12_W.jpg13_W.jpg

wurden im Festsaal die letzten technischen Überprüfungen vorgenommen und die ersten Gäste hatten ihren Platz gefunden.

14_W.jpg15_W.jpg

Während sich alter und neuer Bürgermeister austauschen
traf Kurt Beck, der Festredner des Abends, ein.

1und16_W.jpg 17_W.jpg 18_W.jpg

19_W.jpg 20_W.jpg

Langsam füllte sich die
Festhalle und jeder fand trotz
großem Andrang einen Sitzplatz.

Zu Beginn wurden auf einer Leinwand alle SPD-Mitglieder durch kleines Foto vorgestellt, daran schlossen sich alte Bilder von Klingenmünster und der Geschichte der SPD in Klingenmünster an. Es wurden die Gründungsmitglieder und das Lokal gezeigt, in dem die Gründung im Frühjahr 1923
stattfand.
Es folgten alle Daten und Bilder, die in der Festschrift erwähnt worden sind. Der Höhepunkt war ein alter Film, aufgenommen von unserem  ehemaligen langjährigen Mitglied Madlen Krell, über den Besuch von Willi Brand in Klingenmünster. Die Macher dieser Bilder-/ film schau wurden mit großem Beifall belohnt.

21_W.JPG 22_W.jpg

Die Fortsetzung des Programms erfolgte durch den Liedervortrag von Heiner Pfaff, der mit eigenen sozialkritischen Liedern auf den weiteren Verlauf des Abends  einstimmte.

23_W.jpg  24_W.jpg

Die offizielle Eröffnung der
Feierstunde erfolgte durch die
Begrüßung der Gäste durch
Wolfgang Keule, dem
1.Vorsitzenden des Ortsvereins.

Er brachte mit launischen Worten
die Freude des Vereins zum
Ausdruck, dass so viele Gäste der
Einladung zu diesem Abend
gefolgt sind und bat Hermann
Bohrer um das erste Grußwort.

25_W.jpg       26_W.jpg27_W.jpg

Hermann Bohrer dankte für die Einladung und gratulierte dem Ortsverband herzlich, besonders, weil er auch ein Klingenmünsterer ist und sich dem Ortsverein sehr verbunden fühlt. Er wünschte für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, vor allem bei der Einbindung von Jugendlichen in das politische Vereinsleben.

28_W.jpg Das Programm musste an dieser Stelle geändert werden, da Kurt Beck und Alexander Schweitzer aus
terminlichen Gründen früher als geplant die Feierstunde verlassen mussten, entfiel die Pause und W.Keule  übergab das Wort an Kurt Beck.
Kurt Beck gratulierte dem Ortsverein und dankte für die Einladung, der er sehr gerne nachgekommen sei.Er erinnerte an die Zeit, der Gründung der Ortsgruppe der SPD und an den Mut der damaligen Genossen, die sich den Heraus- forderungen der schwierigen Zeit zu stellen hatten. Als Ehrenvorsitzender der SPD von  Rheinland-Pfalz dankte er allen, die seit der Zeit der Weimarer Republik bis heute für die Ideale der Partei gekämpft haben.
Ortsvereins bei anstehenden Wahlen.
Das Hauptziel bei den Wahlen ist die Durchsetzung von mehr sozialer Gerechtigkeit- Stichwort Leiharbeit, Gleichstellung der Frauen, und vor allem der flächendeckende Mindestlohn.

29_W.jpg

W.Keule bat ,nach der Festrede von Kurt Beck Alexander Schweitzer an das Rednerpult Er bedankte sich im Namen des Kreisverbandes bei dem Ortsverein für die geleistete Arbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute. Er erinnerte an die Wahlkampfunterstützung, die er und auch Th.Riedmaier in Klingenmünster
erfahren haben und an die große Bereitschaft der Mitglieder, sich in dem Ortsverein einzubringen. In seinen weiteren Ausführungen gab er einen kurzen Abriss der Politik aus der Sicht der Landesregierung. Er sieht die Landespolitik auf gutem Weg, und hofft, dass durch einen Regierungswechsel in Berlin die Arbeit der Landesregierung leichter werden könnte.

30_W.jpg 31_W.jpg

W.Keule bedankte sich für die Grußworte und gab W.Türck die Gelegenheit,das Wort zu ergreifen. Er bat Kurt Beck noch ein paar Minuten zu bleiben. Er dankte Kurt Beck persönlich und im Namen der Ortsgemeinde für das große Engagement bei der Entwicklung der Gemeinde.. Er habe bei vielen Problemen zu helfen gewusst oder gute Ratschläge gegeben. Mit Kurt Beck konnte einiges bewegt werden, was ohne ihn wohl nicht so gut gegangen wäre.

32_W.jpg

Kurt Beck und Alexander verabschiedeten sich kurz und für die Anwesenden gab es eine  Pause, zur Auffüllung der Gläser und regen Unterhaltung über den bisherigen Verlauf der Veranstaltung.

Mit einer Gesangseinlage von Heiner Pfaff begann dann der zweite Teil, die Ehrungen verdienter Mitglieder.

33_W.jpg  34_W.jpg W. Keule bat Theresia Riedmaier und Thomas Hitschler an das
Rednerpult.

Theresia Riedmaier begrüßte die Gäste und erklärte,  dass sie es ganz kurz machen wolle, es wäre eigentlich schon alles gesagt. Sie freue sich aber sehr darüber, dass sie die Auszeichnungen der Mitglieder zusammen mit Thomas Hitschler vornehmen dürfe.

35_W.jpg

Sie bat dann Thomas Hitschler nach vorn, der sich den Worten der Vorrednerin anschloss, sich aber noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung bei seinem
Wahlkampf bedankte.36_W.jpg

Th.Riedmaier und Th.Hitschler riefen dann Elke Keule und Hans-Peter Bauer auf die Bühne, beide erhielten als Neumitglieder das Parteibuch überreicht.

37_W.jpg  38_W.jpg  39_W.jpgElke Keule erhielt vom Ortsverein einen Blumenstrauß, H.P.Bauer eine Flasche Sekt.

40_W.jpg

Sie wurden von dem Publikum mit viel Beifall geehrt.

Für 25 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Ursula Müller und Petra Türck ausgezeichnet.

41_W.jpg

42_W.jpg

43_W.jpg

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Dr. Hans Degitz
Wilfried Türck
Winfried Rinck (durch Krankheit abwesend)
Günther Nuss

44_W.jpg  45_W.jpg  46_W.jpg

47_W.jpg  48_W.jpg

49_W.jpgAlle Geehrten wurden mit großem Beifall belohnt.

Wolfgang Keule ergriff noch einmal das Wort, freute sich über den guten Verlauf der Jubiläumsfeier und bedankte sich ganz herzlich bei allen, die durch ihren Einsatz am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren. Als kleine Anerkennung wollte der Ortsverein sich bei einigen durch ein Präsent.

50_W.jpg  51_W.jpg  52_W.jpg Zunächst rief er das Autorengespann Peteris Venteris und Manfred Freudenstein auf die Bühne, die verantwortlich für die Festzeitschrift und die Videoprojektionen waren. In vielen Stunden wurde montiert, recherchiert, digitalisiert und immer wieder überprüft wie man es noch besser machen kann. Ihnen wurde ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

54_W.jpg55_W.jpg

Es folgte der Dank an Christel Flory als Vertreterin der Presse und Wolfgang Dauber für die Fotostellwand.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet, Wolfgang Keule forderte noch auf zum geselligen Beisammensein.

Wie man sieht, waren alle Mitglieder mit dem Ablauf der Feier zufrieden und spendeten reichlichen Applaus.
56_W.jpg 57_W.jpg

Sogar der Chef war es.

58_W.jpg  59_W.jpg

60_W.jpg

Zum Schluss bekamen alle anwesenden Damen die Blumen der Dekoration geschenkt, was offensichtlich Hans-Peter Bauer zum Niesen reizte (Gesundheit !!!)

Wie sich herausstellte hatte eine Dame aus dem Publikum Geburtstag ,was natürlich entsprechend gewürdigt wurde.

61_W.jpg 62_W.jpg

Wolfgang Dauber