ag60+

AG 60plus-BZA: Klimawandel – Klimaschutz: Was ist zu tun?

1 Woche 1 Tag ago

Mit seinem Vortrag „Bis 2040: Raus aus den Fossilen und 100% Erneuerbare“ wird Wolfgang Thiel vom Verein Initiative Südpfalz-Energie e.V.  ein Thema aufgreifen, dass z.Z. in der Medienlandschaft an 1. Stelle steht. Bedrohung durch den Klimawandel, Klimaschutzziele und -Maßnahmen sind die Gliederungspunkte seines Vortrages.
In der anschließenden Diskussion wird der Vortragende mit den Stammtischteilnehmern der AG 60plus-BZA dieses, für die Menschheit so wichtige Thema vertiefen.

Wann: Donnerstag, 10.10.2019 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Bis 2040: Raus aus den Fossilen und 100% Erneuerbare
Referent: Wolfgang Thiel, Initiative Südpfalz-Energie e.V.

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sehr herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
Vorsitzender AG 60plus-BZA

Bis 2040: Raus aus den Fossilen und 100% Erneuerbare

1 Monat ago

Klimaschutz und Energiewende sind in aller Munde. Auch die SPD-Senioren im Gemeindeverband Kandel beschäftigen sich damit. Hierzu haben sie Wolfgang Thiel, Vorsitzender der „Initiative Südpfalz-Energie e.V.“ eingeladen. Thiel wird die Bedrohung des Klimawandels aufzeigen und ein Konzept vorstellen, wie wir in Deutschland bis 2040 raus aus den Fossilen kommen und gleichzeitig unseren gesamten Energiebedarf mit Erneuerbaren decken können. Eine sehr spannende Sache, da muss man hin!

Wann: Donnerstag, 19. September 2019 um 15:30 Uhr
Wo: Kandel, Hauptstraße 102 (Brunnenpassage), Cafe Schaaf
Thema: Bis 2040: Raus aus den Fossilen und 100 % Erneuerbare
Referent: Wolfgang Thiel, Vorsitzender des Vereins „Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.)

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Doris Fuchs
1. Vorsitzende, AG 60plus im SPD-GV-Kandel

AG 60plus-Südpfalz: Herbstwanderung "Rund um den Roßberg"

1 Monat 3 Wochen ago

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus-Südpfalz veranstaltet im Rahmen des Jahresprogramms 2019 ihre Herbstwanderung: Rund um den Roßberg: im Hainfelder und Flemlinger Wald..

Wann: Sonntag, 08.09.2019 um 09:30 Uhr
Treffpunkt: Drei Buchen: Parkplatz an der L506 nordöstlich von Ramberg (Start und Ziel)
Überraschung: beim Start, mit Wolfgang Schwarz, MdL
Einkehr: Ramberger Waldhaus
Wanderführer: Alexander von Rettberg
Anmeldung: wolfgang@thiel-wt.de oder 06349/929560 wegen Mitfahrgelegenheit und Überraschung beim Start der Wanderung
Tourenbeschreibung:
Wir starten am Parkplatz bei den Drei Buchen und laufen zunächst durch den Hainfelder Wald nach Südosten am Roßberg vorbei zur Schutzhütte Dreimärker. Von dort wandern wir weiter nach Süden um den Kalkofenberg bis zum Zimmerplatz, dem Standort der Landauer Hütte. Nach einem kurzen Zwischenstopp „steigen wir auf“ zur Ruine Neuscharfeneck. Jetzt geht es auf der letzten Etappe unserer Rundwanderung durch den Flemlinger Wald nach Norden, zwischen dem Rödelstein im Osten und dem Mühlberg im Westen, zur Endstation mit Einkehr, dem Ramberger Waldhaus.

Streckenlänge: ca. 8 km
Höhenunterschied: ca.  100 m
Schwierigkeitsgrad: mittel

--> zur Ausschreibung

AG 60plus im GV-BZA: Neues von der SPD-Fraktion im VG-Rat BZA

2 Monate 1 Woche ago

!!! ACHTUNG: der August-Stammtisch (08.08.2019) fällt aus !!!!

Simon Deusch, frisch gewählter Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der VG-Bad Bergzabern, wird den SPD-Senioren der AG 60plus im GV Bad Bergzabern beim September-Stammtisch berichten, was es Neues gibt in diesem Gremium.
In der anschließenden Diskussion haben wir die Möglichkeit unsere Sicht der Dinge einzubringen

Wann: Donnerstag, 12.09.2019 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Neues von der SPD-Fraktion im VG-Rat BZA
Referent: Simon Deusch, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der VG-BZA

Wolfgang Thiel
Vorsitzender AG 60plus-BZA

Aufbruchstimmung: Kandeler SPD will sich nach Wahlschlappe erneuern

2 Monate 2 Wochen ago

Kandel – Nach dem Debakel bei der Kommunalwahl im Mai stehen bei der Kandeler SPD die Zeichen auf Erneuerung.

Vier verlorene Sitze im Stadtrat, drei im Verbandsgemeinderat, SPD-Bürgermeister Günther Tielebörger nach Jahrzehnten im Rathaus abgewählt – das kann nicht ohne Konsequenzen bleiben, meinten am Donnerstag die Mitglieder AG 60plus.

An dem Treffen nahm auch der neue SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Markus Jäger-Hott teil, der sehr angetan war vom dauerhaften Engagement der SPD-Senioren. Diese seinen die „aktivste Keimzelle“ innerhalb der Kandeler SPD. Er hoffe, dass demnächst die jüngeren und neu gewählten Mitglieder einen ähnlichen Eifer an den Tag legten, so Hott.
(PEX)

--> zum Artikel im Pfalz-Express

Alexander von Rettberg zum Ehrenvorsitzenden gewählt

3 Monate 2 Wochen ago

Auf der Konferenz der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus-Pfalz in Bad Dürkheim haben die SPD-Senioren ihren langjährigen Vorsitzenden Alexander von Rettberg, Maikammer, einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden gewählt. In der Ehrenurkunde heißt es
Für Deine 12-jährige herausragende Arbeit als Vorsitzender der AG 60plus-Pfalz, wurdest Du lieber Alexander von Rettberg auf der Regionalkonferenz am 17.06.2019 in Bad Dürkheim zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Wir alle danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz bei der Arbeit für die Älteren und den generationenübergreifenden Zusammenhalt im SPD-Regionalverband-Pfalz und darüber hinaus.“

Auf dieser Konferenz wurde auch der gesamte Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ingrid Reske aus Ludwigshafen. Aus der Südpfalz sind Wolfgang Thiel, Hergersweiler, als stellvertr. Vorsitzender und Ute Griesbach, Landau, als Beisitzerin gewählt worden.
(W.T.)

Checked