Südpfalz-Gespräch mit Thomas Hitschler

P1080603_2b.jpg

Die SPD-Ortsvereine Klingenmünster und Gleiszellen-Gleishorbach luden alle Bürger und Bürgerinnen am Mittwoch, den 03. Juli 2013 um 19:00 Uhr in das Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster ein. Der Grund sind die gerade laufenden Südpfalz-Gespräche des SPD-Bundestagskandidaten Thomas Hitschler.

Nach kurzen Vorworten der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Keule und Thomas Stübinger stellte sich Thomas Hitschler vor.

Derzeit arbeite er bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, der Nachfolgebehörde der Bezirksregierung. Dort ist er Leiter des EAP, einer Institution zur Untersützung von Existenzgründern und bearbeite dadurch auch viele Anliegen der Bürger. Außerdem ist er persönlicher Referent des Präsidenten der SGD. Seine berufliche Qualifikation hat Hitschler durch das Studium der Politikwissenschaften, des öffentlichen Rechts und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte erworben. Dieses Studium habe er sich selbst finanziert, indem er neben dem Studium arbeitete.

Drei Punkte seien ihm besonders wichtig und für die möchte er ab September in Berlin auch kämpfen:

• Gutes Geld für gute Arbeit
    Soll heißen, dass ein Mensch mit dem Lohn, das er für die Arbeit eines ganzen Tages bekommt, auch leben kann - und zwar ohne die Unterstützung durch das Sozialamt. Bei 6 Millionen Menschen in Deutschland sei das nicht der Fall. Dazu benötige Deutschland den Mindestlohn.
  • Unbefristete Arbeitsverträge
    Solange Mann oder Frau nicht weiß, wie es im Berufsleben weitergeht, kann keine Familie gegründet werden. Deshalb ist es wichtig, dass man Regeln findet, dass zukünftig vermehrt unbefristete Arbeitsverträge abgeschlossen werden.
  • Chancengleichheit
    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - bei Leiharbeit und Stammbelegschaft und bei Männern und Frauen. Weiterhin setzt sich Thomas Hitschler für gleiche Bildungschancen ein, die gelten müssen, unabhängig vom Einkommen des Elternhauses.

Anschließend eröffnete er die Diskussion mit den Worten "Was soll ich in meinem Rucksack mit nach Berlin mitnehmen? Was mus bei uns besser werden?".

Diskutiert wurde die Unart vieler großer Unternehmen, sich um ihre Steuer und damit Ihrem Beitrag am Gemeinwesen zu drücken. Dazu müsse die Steuer auch dort erhoben werden, wo die Unternehmen Ihre Geschäfte machen, so Thomas Hitschler. Um dies zu prüfen, müssten die Personalkürzungen in Verwaltungen und Finanzämtern rückgängig gemacht werden. Auch müsse die Besteuerung gerechter werden, indem der Spitzensteuersatz bei hohen Einkommen angehoben werde. Weiterhin diskutiere er derzeit das Thema Mitarbeiterbeteiligung an Unternehmen. Bei großen Unternehmen sei dies bereits im Gange aber Bedarf sehe er bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Bürger mitnehmeP1080607_2b.jpgn, Mitsprache und Teilhabe - ein Thema, das auf viele diskutierte Themen des Abends zutraf. Von Energiewende über Wahlbeteiligung, sozialen Einrichtungen bis Verkehrspolitik, bei allen diskutierten Themen wurde die mangelnde Beteiligung der Bürger thematisiert. Die SPD möchte dem entgegenwirken, so Hitschler, die Entscheidungen sollen wieder auf eine breitere Basis verteilt werden. Es solle wieder Politik für die "kleinen Leute" gemacht werden. Die Menschen sollten für Politik begeistert werden und "Mut zur Verantwortung" entwickeln.

"Zuhören muss sein, um mit den Menschen in Gespräche zu kommen", so Hitschler, der anschließend den Abend mit den Gesprächsteilnehmer ausklingen ließ.